Jahreshauptversammlung 2024

Saßmicke. Personelle Entscheidungen, Jubilarehrungen und Einblicke auf den Planungsstand für das Schützenfest bestimmten die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung des St. Johannes-Schützenvereins Saßmicke am Samstagabend, 20. Januar.

Bei den Vorstandswahlen war weitestgehend Kontinuität angesagt. Sowohl der langjährige Kassierer Lars Bremecker, der stellvertretende Geschäftsführer Dennis Schneider sowie die vier Beisitzer Christoph Friedrichs, Eric Häner, Kevin Kappestein und Henrik Sondermann wurden für eine weitere Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt.

Markus Schneider war in seinem Königsjahr (2022/23) auf den Geschmack gekommen und kandidierte als Offizier und Beisitzer für den Vorstand. Die Versammlung wählte ihn einstimmig.

Neuwahlen JHV 2024: Der 1. Vorsitzende Sascha Maiworm (rechts) und Major Thorsten Clemens (links) mit dem neuen Offizier und Beisitzer Markus Schneider.

Nach 15-jähriger Mitarbeit im Vorstand kandidierte Hans-Peter Grammel auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine weitere Amtszeit. In seiner Vorstandszeit war er als Offizier und Beisitzer tätig und konnte zweimal die Kaiserwürde (2013-2018 und 2018-2023) erringen.

Verabschiedung JHV 2024: Der 1. Vorsitzende Sascha Maiworm (rechts) und Major Thorsten Clemens (links) verabschiedeten Hans-Peter Grammel.

Der 1. Vorsitzende Sascha Maiworm und Major Thorsten Clemens ehrten in der Versammlung zahlreiche Mitgliedsjubilare. Hermann-Josef Jenne und Hans-Jürgen Maiworm gehören dem Schützenverein bereits seit 50 Jahren an. Den Orden für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Josef Fries, Frank Hesse, Gerold Hesse und Bernd Kunick und den für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Christian Katanek. Die Mitglieder Paul Breuch (40 Jahre), Guido Butzkamm (40 Jahre), Theo Süttmann (40 Jahre), Hubert Baum (50 Jahre) und Bruno Bieker (50 Jahre) konnten aus diversen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen.

Ehrungen JHV 2024: Die Mitgliedsjubilare (von links) Christian Katanek, Gerold Hesse, Josef Fries, Hermann-Josef Jenne, Frank Hesse, Bernd Kunick, Hans-Jürgen Maiworm.

Beim Tagesordnungspunkt Schützenfest nutzte Vorsitzender Sascha Maiworm die Gelegenheit, auf den wieder auf August (23.-25. August) verlegten Festtermin hinzuweisen, weil sich die 2018 erfolgte Verlegung in den Juni nicht bewährt hat. Er konnte auch weitere Änderungen bekanntgeben. So wird die musikalische Gestaltung des Schützenfestes diesmal durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wenden übernommen, welcher beim Festzug am Samstag vom Spielmannszug Wenden unterstützt wird. Freitags bereichert der Musikverein Saßmicke das Schützenfest-Programm zwischen dem Kinderschützenfest und der anschließenden Jungschützen-Party mit DJ Till.

Am Ende gab es wieder einen Hutsammlung der Schützen zugunsten der Nachwuchsarbeit des Saßmicker Musikvereins.