Schützenfest 2023

In Saßmicke werden gleich drei neue Regenten gesucht

Saßmicke. Der St.-Johannes-Schützenverein Saßmicke feiert vom 16. bis 18. Juni sein traditionelles Hochfest. Es ist das dritte und letzte Mal, das am dritten Juni-Wochenende gefeiert wird. Ab 2024 werden die Saßmicker wieder auf ihren angestammten Festtermin am Wochenende nach der Wendener Kirmes wechseln.

Der Schützenfest-Auftakt am Freitag ist etwas umgestellt worden. Nachmittags findet erneut das Kinderschützenfest statt, doch dann ist noch nicht Schluss. Erstmals am Freitagabend ermitteln die Jungschützen ihren Regenten und anschließend gibt es – ebenfalls neu – eine große Party mit DJ Till,

In gewohnter Weise verläuft der Samstag. Im Festzug stehen das Königspaar Markus Schneider und Nadine Kahler und das scheidende Kaiserpaar Hans-Peter und Bernadette Grammel im Mittelpunkt. Geehrt werden die Jubelmajestäten Wolfgang und Ulrike Schneider (Königspaar 1998), Bernd und Ilona Kunick (Kaiserpaar 1998), Mechthild Clemens (Königin 1983), Erich und Annette Kuckertz (Königspaar 1973), Alois Rademacher (König 1958) sowie Christian Wieczorek und Diana Grebe (Jungschützenkönigspaar 1998),

Am Sonntagmittag wird sich beim Vogelschießen zeigen, wer die Nachfolge des Kaiserpaares Hans-Peter und Bernadette Grammel antritt, das zwei Amtszeiten hinter sich hat. Danach wird der neue Schützenkönig oder die neue Königin ermittelt, denn in Saßmicke dürfen seit 2019 auch Frauen unter der Vogelstange mitmischen.

Das Festprogramm im Überblick:

Festprogramm2023